Die Friedrichsau und ihre Gesellschaftsgärten

Friedrichsau, 1912

Von den neun Wirtschaften und Gesellschaftsgärten, die noch vor der Landesgartenschau existierten, sind heute nur noch fünf Gebäude übrig, wovon zwei Gärten als Kindergärten umfunktioniert wurden (die ehemalige Liedertafel, Eingang Friedrichsaustraße, die heute Armbrustschützen-Fortuna heißt, und der Garten der Harmonie, neben dem Garten der Teutonia.

 

1879 - Im Sommer wurden in den Gesellschaftsgärten der Friedrichsau 70.300 Liter Bier getrunken. Die „Hundskomödie“ marschierte mit 32.600 Liter an der Spitze, dann folgte „Teutonia“ mit 11.200 Liter, „Sängerklub“ mit 9.800 Liter, „Armbrustschützen“ mit 8.700 Liter, „Liedertafel“ mit 4.400 Liter und „Liederkranz“ 3.600 Liter.

Biber-Alarm

Biberarbeit in der Friedrichsau

Die Biberplage in der Friedrichsau hat inzwischen bedrohliche Ausmaße angenommen. Erste große Sanierungsarbeiten wurden jetzt am Oberen Ausee durchgeführt. Mehr dazu lesen Sie unter www.swp.de/biber

 

Mehr daüber erfahren Sie auf der Homepage unter: Biber-Alarm

Neu im Buchhandel

Viele spannende und unterhaltsame Geschichten bilden ein außergewöhnliches Stadtporträt. Auch die Friedrichsau kommt dabei nicht zu kurz.