Teutonia

Der Gesellschafts- und Biergarten Teutonia ist seit Frühjahr 2014 in neuen Händen. Mit dem Küchenchef des Hofbräuhauses erlebt er nun ein Revival.

 

Über viele Jahre war es die Heimat der gleichnamigen Sängergesellschaft, die sich 2010 leider aufgelöst hat.

Der Gesellschaftsgarten der Teutonia 1869

1869 wurd von der Sängergeesellschaft Teutonia, die 1868 gegründet wurde und als Vereinslokal die Krone hatte, der erste Bauantrag zur Errichtung eines Bierkellers mit Schank in ihrem Gesellschaftsgarten in der Au gestellt. Damit verbunden war eine Kegelbahn, das große Sommervergnügen von damals.

Schon 1873 beantragte die Gesellschaft eine Verlegung der Kegelbahn. Gleichzeitig wird dem Gesellschaftsgarten mehr Platz zur Errichtung einer neuen Sommergartenhalle eingeräumt.

Nach dem Entwurf von Architekt Dilger wird 1929 die neue Gartenhalle erstellt. "Die Halle ist eine Zierde der Friedrichsau" vermerkt die Ulmer Chronik. In dieser Gestaltung steht das Gebäude noch heute.

Teutonia, noch vor 2014

Biber-Alarm

Biberarbeit in der Friedrichsau

Die Biberplage in der Friedrichsau hat inzwischen bedrohliche Ausmaße angenommen. Erste große Sanierungsarbeiten wurden jetzt am Oberen Ausee durchgeführt. Mehr dazu lesen Sie unter www.swp.de/biber

 

Mehr daüber erfahren Sie auf der Homepage unter: Biber-Alarm

Neu im Buchhandel

Viele spannende und unterhaltsame Geschichten bilden ein außergewöhnliches Stadtporträt. Auch die Friedrichsau kommt dabei nicht zu kurz.